Trachtengruppe

Die Trachtengruppe ist das "Herzstück" unseres Vereines.
Nach der Vereinsgründung 1926 hat sich die Gruppe dem Volkstanzen verschrieben. Damals stand nicht die Aufführung einstudierter Tänze im Mittelpunkt, sonderen es wurde bei jeder Gelegenheit, im Wirtshaus sowie in den Tanzhäusern mit dem Volk getanzt.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde in allen Fremdenverkehrsregionen immer mehr für die Gäste getanzt und das eigentliche Volkstanzen ist 'leider' so gut wie ausgestorben.
Aktuell tanzen in unserer Trachtengruppe etwa 8-10 Tanzpaare vorwiegend (Volks)Tänze aus dem Alpenraum. Die Grundlage bilden das Vorarlberger Volkstanzbuch sowie die Österreichischen Grundtänze, einige Großtanzformen stammen aus Tirol, andere wurden auch vereinsintern choreographiert.   mehr...

Schuhplattler

Das Schuhplatteln ist im Bregenzerwald nicht bodenständig. Dieser "Werbetanz" ist vorwiegend in Bayern und Tirol sowie in Oberösterreich, Salzburg und in der Steiermark (Nordwest-Südost-Achse) beheimatet.
Unser Verein hat daher auch keine eigene Schuhplattlergruppe, einige wenige Schuhplattler - teilweise mit Großtanzformen kombiniert - werden allerdings von der Trachtengruppe aufgeführt, zumal dies vom Publikum vielfach gewünscht wird.   mehr...

Kindertrachtengruppe

Unsere erste Kindertrachtengruppe wurde Ende der 60er Jahre gegründet. Schon damals waren dies vielfach die Kinder der Mitglieder aus der Trachtengruppe. Abgesehen davon, dass die Kindertrachtengruppe beim Publikum immer gut ankommt, war damit auch eine wichtige Grundlage in der Nachwuchssicherung geschaffen.   mehr...

Theatergruppe

Bereits in den Vereinsstatuten ist die Mundart verankert. Die Bregenzerwälder Mundart ist ein sehr interessanter Dialekt, welcher in den Teilregionen Vorder-, Mittel- und Hinterbregenzerwald - ja eigentlich schon fast in jeder Gemeinde - teilweise sehr unterschiedlich ausgesprochen wird. Der Bregenzerwald hat auch viele Mundartdichter hervorgebracht und die Namen Franz-Michael Felder, Gebhard Wölfle, Klara Schwendinger, Werner Bischof, Kaspar Troy oder Othmar Mennel als gebürtiger Hittisauer sind vielleicht sogar ein Begriff. Einzelne dieser Mundartgedichte werden von unserer Trachten- und Kindertrachtengruppe immer wieder vorgetragen.
Unsere Theatergruppe "Gsucht & Gfunda" schreibt ihre Einakter überwiegend selbst und selbstverständlich in Mundart.   mehr...

Volksmusik

Früher gab es einerseits kaum Freizeitangebote und Veranstaltungen und andererseits keine Musikformationen wie wir sie heute kennen. Aus diesem Grund wurde im kleinen Rahmen - also unter Nachbarn, auf der Alpe oder bei kleineren und größeren Dorffesten - musiziert, gesungen und getanzt. Vielfach wurden die eigenen Texte und Gedichte vertont und daraus sind viele Volkslieder und Volksmusikstücke entstanden. Zu diesen Melodien wurde bei jeder Gelegenheit auch getanzt und so sind teilweise auch eigene Volkstänze entstanden. Heute gibt es ein vielfältiges (anderweitiges) Angebot und eine große Mobilität und daher wird im kleinen Kreis immer weniger zusammen musiziert und gesungen.
Unser Verein möchte hier etwas entgegenwirken und ist bestrebt, eine eigene Volksmusikgruppe aufzubauen, was allerdings eine große Herausforderung darstellt.   mehr...

Soziale Medien