Aufgaben

Neben dem eigentlichen Vereinszweck „Pflege und Erhalt der Bregenzerwälder Tracht“ stand der Volkstanz immer im Vordergrund der Vereinstätigkeit. Das echte Volkstanzen ist allerdings über die Jahrzehnte weitestgehend verloren gegangen und so wird heute praktisch nur mehr geschlossen im Rahmen der Trachtengruppen getanzt.

Unsere Trachtentanzgruppe ist nun bereits mehr als 85 Jahre alt und hat schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Heute kann der Trachtenverein Hittisau auf eine Trachten- und Schuhplattlergruppe mit ca. 8-10 Tanzpaaren sowie auf eine Kindertrachtengruppe mit über 20 Tänzer/innen zwischen 6 und 14 Jahren zählen.

Leider werden von Hittisau Tourismus keine Heimat- und Brauchtumsabende mehr veranstaltet, sodass wir in unserem Dorf kaum mehr Auftritte und Veranstaltungen haben. Dafür nehmen überregionale und internationale Möglichkeiten und Anfragen zu, was jedoch aufgrund der Gruppenstärke und Kostenproblematik nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen ist.

Jedenfalls gilt es, den Anforderungen der Zukunft durch ein abwechslungsreiches, vielseitiges und qualitatives Programm gerecht zu werden. Dazu bedarf es einer konsequenten Probenarbeit sowie einer laufenden Weiterbildung durch die Tanzleiter/innen und Musikant/innen, was seitens des Vereinsvorstandes auch befürwortet und unterstützt wird.

Im Jahr 2006 haben sich drei Partner unserer aktiven Vereinsmitglieder sowie ein passives Vereinsmitglied zusammen getan und ein kleines Theaterensemble ins Leben gerufen. Anfänglich wurden 2 Stücke von Werner Bischof - selbstverständlich in der "Wälder Mundart" - aufgeführt, seither wurden alle Einakter selbst geschrieben. Seit einer Umbesetzung im Jahr 2010 nennt sich das Ensemble "Gsucht & Gfunda".

Eine Veranstaltung ganz ohne Musik und Gesang ist jedoch ebenfalls undenkbar und daher gibt es intensive Bestrebungen, eine eigene Volksmusikgruppe auf die Beine zu stellen. Dies ist - obwohl wir in unserer Trachten- und Kindertrachtengruppe viele Mitglieder haben, welche ein Instrument erlernt haben - kein leichtes Unterfangen. Oft liegt die musikalische Ausbildung viele Jahre zurück oder - insbesondere die Kinder - sind erst beim Erlernen. Sowohl das Alter der Mitglieder als auch die Ausbildungs-dauer ist sehr unterschiedlich. Man kann auch nicht unbedingt alle Instrumente zu einem passenden Volksmusikensemble koordinieren und außerdem sind wir von den Schul- und Arbeitszeiten der Musikanten abhängig, welche natürlich sehr unterschiedlich sind. Der Versuch zählt und daher wird gemeinsam mit der Musikschule bzw. einzelnen MusiklehrerInnen nach einer Möglichkeit gesucht. Anschließend müssen wir noch die Litheratur, die musikalische Leitung und regelmäßige Proben sicherstellen.