Geschichte

Die Trachtengruppe Hittisau wurde 1926 gegründet und zählt damit zu den ältesten Trachtengruppen in Vorarlberg. Anfangs galt es insbesondere, bei verschiedenen Anlässen in der historischen Bregenzerwälder Tracht präsent zu sein. Anfänglich wurden daher auch nur 1-2 Tänze gelernt, welche dann immer öfter aufgeführt werden konnten.
Aufgrund des zweiten Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen. Nach Kiegsende wurde die Gruppe von Obmann Paul Dorner sowie Gattin Liesel wieder neu aufgestellt.

In den 50er und 60er Jahren erlebte die Trachtengruppe
Hittisau-Bregenzerwald dann die Hochblüte und trat im
ganzen deutschsprachigen Raum
bei verschiedenen Anlässen – unter anderem auch bei Fürstenhäusern und Hochadel – auf. Durch den zunehmenden Fremdenverkehr waren in den 70er und 80er Jahren auch die teilweise wöchentlichen Heimatabende sehr stark besucht und meist sogar ausverkauft. Dabei hat sich auch die Ende der 60er Jahre aufgestellte Kindertrachtengruppe bestens bewährt.

Nachdem Konrad Maurer Anfang der 90er Jahre die Obmannfunktion aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte und kein neuer Vereinsvorstand gefunden werden konnte, gab es in den Folgejahren nur mehr vereinzelte Aktivitäten. Im Anschluss an das Bezirksmusikfest 1996 – wo die „Tracht“ großgeschrieben wurde – haben sich auf Einladung des Bürgermeisters einige Interessenten betreffend der Reaktivierung der Trachtengruppe zusammen gefunden.

Nach diversen Gesprächen und der Ausarbeitung eines Konzeptes wurde der Verein dann Ende 1997 unter dem neuen Namen „Trachtenverein Hittisau“ auf neue Beine bzw. auf breitere Basis gestellt. Die Generalversammlung stimmte dem neuen Vorstand einstimmig zu, dass sich der Verein künftig vermehrt auch um andere Bereiche, d.h. insbesondere um die Tracht, um die Volksmusik und das Volkslied sowie die Mundart bemühen soll, was auch eine Statutenänderung zur Folge hatte.

Der Vereinsvorstand ist bemüht, diesen Anforderungen gerecht zu werden und ist davon überzeugt, damit den Verein und die verschiedenen Gruppen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Soziale Medien