Der Verein

Die Trachtengruppe Hittisau wurde 1926 gegründet und wurde 1997 in Trachtenverein Hittisau umbenannt. Aktuell sind wir damit der zweitälteste Trachtenverein in Vorarlberg.

Die Erhaltung und Pflege sowie das Tragen der Bregenzerwälder Tracht sowie der Volkstanz zählt gemäß Vereinsstatuten zu unseren hauptsächlichen Aufgaben. Darüber hinaus widmen wir uns aber auch dem Wälder Dialekt (Bregenzerwälder Mundart) sowie in diesem Zusammenhang auch dem Volkslied und der Volksmusik.

Der Vereinsvorstand setzt sich aus sieben Funktionären zusammen, welche für das Vereinsgeschehen verantwortlich sind. Das aktive Vereinsleben findet zum überwiegenden Teil in der Trachten- und Kindertrachtengruppe statt, die kleine Theatergruppe ist eine willkommene Aufwertung im Bereich Mundart und eine eigene Volksmusikgruppe wird angestrebt bzw. befindet sich im Aufbau.

Die Trachten- und Kindertrachtengruppe tritt bei diversen Veranstaltungen in Hittisau und Umgebung sowie im ganzen deutschsprachigen Raum auf. Insbesondere bei den eigenen Veranstaltungen (z.B. im Ritter-von-Bergmann-Saal) zeigen wir nach Möglichkeit das ganze Spektrum. Immer wieder laden wir dazu auch befreundete Gastgruppen sowie gute Gesangs- und Volksmusikensembles ein.

Das ehrenamtliche Engagement unserer mehr als 50 aktiven Mitglieder ist nicht selbstverständlich und unser Verein ist damit auch eine große Bereicherung für unsere Gemeinde und deren Bevölkerung, insbesondere auch für unsere Jugend.

Wir freuen uns, wenn Dir unsere Homepage gefällt. Vielleicht haben wir Dein Interesse geweckt und können dich demnächst als neues Mitglied (aktiv oder passiv) sowie auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen.

Herzlich willkommen und Danke für die Unterstützung.

Der Vereinsvorstand